Mitgliederversammlung mit Neuwahlen
Führungswechsel an der Spitze des Tennisclubs Berchtesgaden
Manuela Kurz ist neue Vorstandsvorsitzende
Eine neue Ära beginnt im Tennisclub Berchtesgaden. Mit einstimmigem Votum wurde Manuela Kurz, die bereits seit drei Jahren das Amt der stellvertretenden Vorsitzenden bekleidete, zur neuen Vorsitzenden des Clubs gewählt.
Im gut besuchten Saal des Gasthauses Goldener Bär begrüßte Andreas Seeholzer in seiner letzten Rede als Vorstandsvorsitzender des Tennisclubs Berchtesgaden die Mitglieder und ließ seine insgesamt sechs Amtsperioden seit 2001 Revue passieren. Dabei lobte er die Arbeit seiner Vorstandskollegen und bedankte sich für das stets harmonische Miteinander. Seine Arbeit als Vorsitzendes des TCB war erfüllend und habe ihm stets Freude bereitet.
Die erste Jugendwartin Andrea Grundner berichtete über die Erfolge bei der Jugendarbeit und die Bedeutung des Wintertrainings, das sie mit Unterstützung durch Renate Stiller jeden Samstag in der Berchtesgadener Turnhalle durchführt, ebenso das zusätzliche Training in der Tennishalle Hallein. Erstmals gab es wieder eine Jugendmannschaft, die gleich in der 1. Saison den respektablen 4. Rang erreichte. Erste Erfolge zeigten sich unter anderem bei den letztjährigen Kreismeisterschaften, wo Max Mohr souverän den Sieg in seiner Altersklasse holte und Sebastian Brandl den 2. Platz erringen konnte. Mit Werner Steinecker konnte ein Trainer gewonnen werden, dem es auf Anhieb gelang einen guten Draht zu Kindern und Jugendlichen zu finden und so wesentlich mehr Kinder auf der Anlage am Seimlerfeld für Tennis zu begeistern. Die rege Teilnahme der Jugend bei den clubeigenen Turnieren bestätigt das generationenübergreifende Miteinander. Sportwart Harald Danninger dankte den Jugendwartinnen für ihr großes Engagement und berichtete über die sportlichen Veranstaltungen und Aktionen wie das monatliche Schnuppertraining und den wöchentlichen Tennistreff. Auch ein erstmals wieder durchgeführtes 3-tägiges Sommercamp für Kinder und Jugendliche war ein voller Erfolg. Besonders hervorzuheben sei das gelungene Sommerfest im Anschluss an ein internes Clubturnier mit großer Beteiligung von Alt und Jung. Danningers Bericht über die erzielten Mannschaftsergebnisse des TCB war durchwegs erfreulich, so dass die Mannschaften positiv und gestärkt in die neue Saison starten.
Elisabeth Pilz, die Schatzmeisterin des TCB, berichtete detailliert über die Einnahmen und Ausgaben des Clubs und es gelang ihr wiederum durch geschickte, umsichtige Planung ein solides Ergebnis mit einem leichten Plus zu erzielen. Im Bericht der scheidenden Kassenprüfer Dieter Karkowski und Klaus Dinzler wurde Elisabeth Pilz wie auch schon in den vergangenen Jahren hervorragende Arbeit bestätigt und so konnte dem Antrag auf Entlastung der gesamten Vorstandschaft ohne Gegenstimme zugestimmt werden.
Unter der fachkundigen Leitung von Wahlleiter Christian Pilz konnte im Anschluss der Vorstand des Tennisclub Berchtesgaden in folgender Besetzung neu gewählt werden:
- Vorsitzende : Manuela Kurz
Stellvertretender Vorsitzender: Harald Danninger
Schatzmeisterin: Elisabeth Pilz
Sportwart: Harald Danninger
Jugendwartin: Andrea Grundner
Stellvertretende Jugendwartin: Renate Stiller
Schriftführer und EDV-Verantwortlicher: Florian Wurm
Liegenschaftswart: Richard Hinterseer
Pressewartin: Gaby Ertl
Vergnügungswartin: Anna Schiller
Sigrid Wurm und Christoph Geistlinger wurden einstimmig zu den neuen Kassenprüfern gewählt.
Die frisch gewählte Vorstandsvorsitzende Manuela Kurz bedankte sich in einer launigen Rede sogleich für das ihr entgegengebrachte Vertrauen und sprach im Namen der Vorstandschaft dem scheidenden Vorsitzenden ihren Dank aus. Respektvolles Miteinander und der Wunsch nach reger Aktivität und Leben auf der Clubanlage sind ihr ein Anliegen. Durch eine positive Entwicklung bezüglich der Mitgliederzahlen konnte sie eine Senkung des Mitgliedsbeitrages für 2020 in Aussicht stellen. Allerdings suche man noch einen Nachmieter für das ehemalige Clubhaus an der Watzmanntherme.
Im Anschluss war es der neuen Vorsitzenden eine große Freude mehrere Mitglieder für ihre jahrelange Treue zum TCB zu ehren. Für 25-jährige Clubzugehörigkeit wurden Andrea und Peter Grundner, Erika Renoth, sowie Erna und Andreas Seeholzer geehrt. Auf 40 Jahre TCB Zugehörigkeit können Hans Holzinger, Werner Huber, Harry Schöpf und Renate Stiller zurückblicken. Bereits seit 50 Jahren halten Helmut Grassl, Uschi Hajek, Ulrike Mader und Elisabeth Pilz dem Club die Treue. Alle Geehrten erhielten Urkunde, Ehrennadel sowie einen Gutschein der „Aktiven Unternehmen Berchtesgaden“.
Besonders stolz ist der Tennisclub Berchtesgaden über eine weitere Ehrung, die Sportwart Harald Danninger vornahm. Dem scheidenden Vorsitzenden Andreas Seeholzer wird für seinen sportlichen und funktionärstechnischen Einsatz und Erfolg auf nationaler, wie internationaler Ebene, die bronzene Ehrennadel des Bayerischen Tennisverbandes verliehen.
Der anwesende Bürgermeister Franz Rasp gratulierte allen gewählten Vorstandsmitgliedern zur Ernennung und bekräftigte, dass “ die Gemeinde hinter ihren Vereinen stehe“. Er wünschte dem Tennisclub Berchtesgaden viel Erfolg bei der Jugendförderung und viel Glück bei einer optimistisch anmutenden Zukunft.