Reges Vereinsleben und solide Finanzen – Jahreshauptversammlung beim TCB
Über eine gelungene Mischung aus gesellschaftlichen Vereinsaktivitäten, sportlichen Erfolgen und soliden Finanzen konnten sich die Mitglieder des TC Berchtesgaden bei der Jahreshauptversammlung im Clubheim informieren. TCB-Präsidentin Manuela Kurz hatte zudem eine lange Liste mit fast 20 langjährigen Mitgliedern für den Tagesordnungspunkt Ehrungen.
Nach dem Totengedenken stieg die Vorsitzende in ihren Rechenschaftsbericht ein. 23 Neumitglieder sind dem Club letztes Jahr beigetreten. Jede Menge im Vereinsleben war 2023 ebenfalls wieder geboten: Das Sommerfest litt zwar an Dauerregen, dafür gab es unter anderem ein Schleiferlturnier, die Schafkopfer kamen ebenfalls zum freundschaftlichen Karteln zusammen, ein Erste-Hilfe-Kurs wurde angeboten und auch die Weihnachtsfeier stieß auf große Resonanz.
Ebenso ließ sie wissen, dass der Club auch einiges in die Instandhaltung, Verschönerung und Verbesserung der Anlage investiert hat. Das steht für heuer ebenfalls wieder auf der Arbeitsliste, denn die Club-Präsidentin berichtete nicht ohne Stolz, dass die TCB-Anlage auch von den Gastmannschaften immer wieder als eine der schönsten und gepflegtesten weit und breit gelobt wird. Dass dies alles möglich ist, liegt nicht zuletzt an vielen Gönnern und Sponsoren, denen Manuela Kurz dankte, ebenso der Marktgemeinde Berchtesgaden für die Unterstützung.
Viel Positives hatte auch Sportwart Harald Danninger zu berichten. Bis auf das Sommerfest waren Veranstaltungen und Turniere vom Wetter begünstigt, zudem war die Tennisanlage insgesamt sehr stark besucht, sodass sich auch das Online-Reservierungssystem einmal mehr bewährt hat. Ausführlich blickte Danninger auf die sportlichen Ergebnisse der acht Mannschaften in der Verbandsrunde sowie auf die Clubmeisterschaften in Einzel, Doppel und Mixed zurück. Für heuer wurden sieben Mannschaften gemeldet, die auch schon die ersten Spiele hinter sich haben (wir berichteten).
Im Ausblick wies der Sportwart auf anstehende Termine hin, so etwa den Aktionstag »Deutschland spielt Tennis« am Sonntag, 2. Juni, an dem sich auch der TC Berchtesgaden beteiligt. Es wird außerdem wieder ein dreitägiges Jugend-Tenniscamp in den Sommerferien geben. Mit dem Wunsch für eine erfolgreiche und verletzungsfreie Saison beendete er seinen Bericht.
Jugendwartin Katy Hölzl-Fendt ließ ihr erstes Jahr in dieser Funktion Revue passieren. Viel wurde von ihr angestoßen, die U 15 und U 18 traten in der Verbandsrunde an und sammelten dort Wettkampferfahrung. Gleich zu Beginn gab es wieder einen Schnuppertag und im Sommer das dreitägige Tenniscamp. Wettertechnisch war das durchwachsen, trotzdem wurde für über 20 Kinder ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt. Außerdem organisierte die Jugendwartin für den Vereinsnachwuchs auch eine eigene Clubmeisterschaft, die auf große Resonanz traf.
Nicht zuletzt hat der TCB auch wieder ein eigenes Wintertraining für die Jugend in der Tennishalle Hallein und für die Kleineren in der Breitwiesenhalle organisiert. Schließlich informierte Katy Hölzl-Fendt noch darüber, dass das Trainingskonzept im Kinder- und Jugendbereich für heuer neu erarbeitet wurde. Drei Haupttrainer kümmern sich alters- und leistungsabhängig um die Gruppen. Zusätzlich wird es das bei den jungen Spielern beliebte Matchtraining geben, für das sich neben den Trainern auch Mannschaftsspieler der Herren zur Verfügung stellen.
Damit der Vereinsbetrieb so reibungslos und breit aufgestellt funktioniert, sind die Finanzen wichtig. Dass es hier mehr als nur positiv aussieht, darüber berichtete Schatzmeisterin Elisabeth Pilz. Die Kassenprüfer bescheinigten einwandfreie Arbeit, sodass die Entlastung einstimmig erfolgte. Manuela Kurz bedankte sich namens ihres gesamten Vorstandsteams bei den Mitgliedern für das entgegengebrachte Vertrauen. Ebenfalls einstimmig wurde beschlossen, dass der Mitgliedsbeitrag unverändert bleibt, und auf dieser Basis der Haushaltsplan 2024 ebenso ohne Gegenstimme angenommen.
Besonders freute sich Club-Präsidentin Manuela Kurz, dass zahlreiche Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft anstanden, insgesamt 19 TCBler durften sich über Ehrennadeln und Urkunden freuen für 25, 30, 40, 50 und sogar 60 Jahre Mitgliedschaft:
25 Jahre: Heinrich Weber
30 Jahre: Peter Grundner, Andrea Grundner, Erika Renoth, Andreas Seeholzer, Erna Seeholzer
40 Jahre: Dietmar Beitz, Heike Größwang, Felicitas Reuschenbach
50 Jahre: Heinz Babel, Michaela Brandner-Sigmund, Veronika Dollinger-Schmid, Josef Haslinger, Anni Hinterseer, Richard Hinterseer, Georg Hölzl, Monika Huber, Andrea Schwaiger
60 Jahre: Peter Miller
Zum Schluss gab es von der Vorsitzenden noch einige organisatorische Hinweise sowie eine kurze Information aus der Jahreshauptversammlung der Kreis-Initiative Tennis (KIT), bei der der TCB ebenfalls Mitglied ist. Schließlich wünschte sie allen ein tolles Tennisjahr mit der richtigen Mischung aus sportlichen Herausforderungen und Erfolgen und dem dazu gehörenden geselligen Vereinsleben, denn »ein Vereinsjahr ohne Feste ist wie eine Woche ohne Wochenende«. Nach kräftigem Applaus ließen die TCB-Mitglieder den Abend gemütlich ausklingen.