Zum Saisonabschluss noch die Einzel-Clubmeister ausgespielt
Zum Abschluss der Tennissaison wurden beim TC Berchtesgaden die Einzel-Clubmeisterschaften für Damen und Herren ausgetragen. In einem langen Turnier über mehrere Wochen mussten einige den intensiven Spielen und den herbstlichen Temperaturen Tribut zollen und verletzungsbedingt aufgeben. Am Ende setzten sich bei den Herren Christian Pilz und bei den Damen Sigrid Wurm durch und holten sich die Titel.
Bei den Damen wurden in zwei Gruppen die Halbfinalistinnen ermittelt, wobei sich hier schon einige Überraschungen ergaben. Von den jüngeren Spielerinnen der Damenmannschaft konnte sich nur Andrea Brandner für das Semifinale qualifizieren. Allerdings musste sie gegen Karin Stieg beim Stand von 1:5 verletzungsbedingt aufgeben. Im zweiten Halbfinale standen sich Sigrid Wurm und Kirstin Siegrist gegenüber. Letztere konnte verletzungsbedingt gar nicht antreten, sodass das Finale Karin Stieg gegen Sigrid Wurm lautete. Hier setzte sich schließlich die Erfahrenere durch, Sigi Wurm gewann klar mit 6:1/6:4 und krönte sich zur Damen-Clubmeisterin.
Aufgrund der großen Beteiligung bei den Herren wurden für die Vorrundenspiele vier Gruppen gebildet, um die acht Viertelfinalteilnehmer zu ermitteln. Auch hier gab es einge Überraschungen und die eine oder andere Verletzung nach intensiven und spannenden Begegnungen; die Gruppenersten bekamen schließlich zum Viertelfinale jeweils einen Gruppenzweiten zugelost.
Hier stellte Christian Pilz – bis dahin schon ohne Satzverlust – seine glänzende Form unter Beweis und deklassierte Thomas Jander mit 6:0/6:2. Ralph Spraiter profitierte von der verletzungsbedingten Aufgabe von Christoph Geistlinger. Florian Popp setzte sich nach starker Leistung mit 6:4/6:3 gegen Tsvyatko Petkov durch und Hubert Reif besiegte Engelbert Ausserstorfer mit 6:1/6:3.
Auch die Halbfinalspiele waren überraschend klare Angelegenheiten. Christian Pilz beherrschte Ralph Spraiter mit 6:2/6:4, Florian Popp siegte mit 6:1/6:3 gegen Hubert Reif. Allerdings war gegen Christian Pilz auch im Finale kein Kraut gewachsen, der Favorit siegte mit 6:2/6:4 und gab auf dem Weg zum Titel keinen einzigen Satz ab.
Sportwart Harald Danninger würdigte diese Leistung entsprechend bei der Siegerehrung, gemeinsam mit TCB-Vorsitzender Manuela Kurz übergab er Sigrid Wurm und Christian Pilz die Pokale. In gemütlicher Runde ließen die Spieler den Abend ausklingen, eine der letzten Veranstaltungen beim TC Berchtesgaden für diese Saison, der nur noch das Schleiferl-Turnier als Schlusspunkt folgte. Die Plätze werden jetzt dann bald eingewintert und damit findet die Freiluftsaison ihr Ende. Viele Mannschaftsspieler haben aber bereits das Wintertraining in der Halle aufgenommen. Nach der Saison ist vor der Saison.



