TCB-Herren: Abschluss der Verbandsrunde
Die letzten Spiele der Herren-Mannschaft
in der BTV-Verbandsrunde-2021:
11.07.2021 in Weildorf
Aufstellung: Christian Pilz, Florian Wagner, Josip Stepinac, Silvan Wild, Sebastian Brandl, Tsvyatko Petkov
Im leichten Dauerregen von Weildorf wurde ein ungefährdeter Sieg in Höhe von 8:1 erzielt. Die Einzel gingen mit 5:1 an den TCB, die Doppel sogar mit 3:0. Sebastian Brandl unterlag in seinem Einzel nach großem Kamp denkbar knapp mit 7:5 und 6:4.
Im Doppel half Harald Danninger für Tsvyatko Petkov aus und erreichte mit Silvan Wild einen ungefährdeten 6:0 und 6:2 Sieg. Die beiden anderen Doppel Pilz/Stepinac und Wagner/Brandl wurden ebenfalls gewonnen.
25.07.2021 in Marquartstein
Aufstellung: Christian Pilz, Josip Stepinac, Silvan Wild, Sebastian Brand, Frank Fietzke, Korbinian Pfnür
Zum ersten Mal stand der TCB in dieser Saison vor Personalproblemen, da einige Spieler verletzungs- und urlaubsbedingt fehlten. Mit Frank Fietzke und Korbi Pfnür wurde aber zum Glück hervorragender Ersatz gefunden. Nach den Einzelspielen stand es 4:2, Frank Fietzke gewann sein Einzel souverän mit 6:1 und 6:0, Korbi Pfnür unterlag leider dem besseren Gegner mit 6:2 und 6:0.
Die Doppel konnten wiederrum allesamt gewonnen werden, auch das „Juniorendoppel“ Brandl/Pfnür siegte zur Freude der Mitspieler souverän mit 6:3 und 6:4.
15.08.2021 Heimspiel gegen SC Hammer (Nachholspiel)
Aufstellung: Christian Pilz, Josip Stepinac, Silvan Wild, Max Mohr, Frank Fietzke, Tsvyatko Petkov
Im Nachholspiel erwartete der TCB mit dem SC Hammer einen als sehr gut eingeschätzten Gegner. Zusammen mit TF Schönau zählte der SC Hammer lange Zeit als Favorit auf den Aufstieg. Nach Aussagen der Spieler von Hammer wollen sie auch seit mehreren Jahren unbedingt mit der offenen Herren-Mannschaft aufsteigen. Da Hammer jedoch gegen die TF Schönau denkbar knapp mit 4:5 unterlag, wurde das „Unternehmen Aufstieg“ anscheinend abgehakt. Aus diesem Grund und da sich mehrere Spieler in Urlaub befanden, konnte der SC Hammer nicht in bester Besetzung anreisen. Der wieder einmal sehr gut aufgestellte und sehr stark spielende TCB gewann alle Einzel und so hieß es bereits zu diesem Zeitpunkt 6:0.
In den Doppeln siegten Pilz/Stepinac und Wild/Petkov klar, die Paarung Max Mohr und Frank Fietzke unterlag denkbar knapp und unglücklich mit 4:6 6:4 und 4:10 im Champions Tie-Break.
Fazit
Zum ersten Mal meldete der TCB zur Saison 2021 eine offene Herren-Mannschaft, um vor allem auch die jungen Spieler mehr in den Seniorenspielbetrieb einzubauen. Da mit Manuel Silichner und Stefan Schach zwei bisherige TCBler den Schritt zu den TF Schönau in die Bezirksliga-Super wagten, standen relativ früh zwei Abgänge fest. Aufgrund der Meldung der „offenen Herren“ für den TCB konnte zudem Nico Böttger nicht mehr für den TCB spielen. Alleine durch diese drei Abgänge, waren die Erwartungen an die Mannschaft nicht allzu groß.
Umso schöner ist es, dass die Mannschaft top motiviert in die Saison startete und vielleicht zur Überraschung einiger ein Spiel nach dem anderen Gewann. Als einzige Niederlage steht das knappe 4:5 gegen den erstplatzierten TF Schönau im Spielplan.
Der TCB schließt damit die Saison als hervorragender Zweiter ab und übertraf damit alle Erwartungen.
(Bericht: Christian Pilz)