Die Doppel-Spezialisten sind gefragt – Clubmeisterschaft beim TCB am Samstag
Nachdem sich die Verbandsrunde mit den Mannschaftsspielen nun dem Ende zugeneigt hat, stehen bei TC Berchtesgaden die vereinsinternen Highlights auf dem Sommer-Programm. Startschuss ist am morgigen Samstag mit der Doppel-Clubmeisterschaft. Gespielt wird in den Bewerben Damen, Herren und Senioren, Beginn ist um 9 Uhr. Die Doppel-Clubmeisterschaft wird als Tagesbewerb ausgetragen, gespielt werden zwei Kurzsätze bis vier, bei Gleichstand entscheidet ein Match-Tiebreak.
Bei den Damen und Senioren (bis Jahrgang 1968) finden sich die Partner selbst zusammen; bei den Herren wird wie in den vergangenen Jahren – ais zwei Töpfen je nach Spielstärke – ausgelost, wer zusammenspielt, um für mehr Chancengleichheit zu sorgen. Schon 2022 ergaben sich so viele spannende Partien. Nach dem Finale findet direkt im Anschluss die Siegerehrung statt, die TCBler lassen den Abend dann mit einem gemeinsamen Essen ausklingen.
Eine Woche später steht dann am Samstag, 29. Juli, die Mixed-Clubmeisterschaft an. Auch hier wird wieder ab 9 Uhr in einem Tagesturnier gespielt, diesmal im sogenannten doppelten KO-System. Das bedeutet, wer ein Match verliert, kann trotzdem noch ins Finale kommen und den Titel holen. Bei weniger als sieben Paarungen werden Gruppenspiele ausgetragen (Round Robin). Aktuell haben sich schon einige Paarungen zusammengefunden, so dass mit einem spannenden Turnier gerechnet werden darf.
Auch beim Mixed geht es auf zwei Kurzsätze bis 4, bei Gleichstand entscheidet wieder ein Match-Tiebreak. Besonderheit: Es wird mit der »no ad«-Regel gespielt, bei Einstand entscheidet also direkt der nächste Punkt über den Spielgewinn.Nach dem Finale gibt es Preise für Sieger und Platzierte und anschließend ein gemütliches Beisammensein mit gemeinsamen Essen.
Die Eintragungslisten für alle Bewerbe hängen am Clubheim aus, Anmeldungen sind auch per Email an danninger0560@gmail.com möglich.