Katy Hölzl-Fendt und Christian Pilz holen die Titel – Spannende Einzel-Clubmeisterschaften der Damen und Herren beim TC Berchtesgaden
Die Einzel-Clubmeister bei den Damen und Herren wurden beim TC Berchtesgaden gekürt. Über mehrere Wochen ging der Wettbewerb, in dem sich die Tennis-Cracks in Gruppenspielen für die Halbfinals qualifizieren konnten.
Die Herren hatten einiges vor der Brust, hieß es in den Gruppenspielen doch, mindestens fünf Einzel zu absolvieren. Wie in der Verbandsrunde wurde statt dem dritten Satz in den Gruppenspielen ein Champions Tie-Break gespielt.
Überraschungen bei den Herren
In Gruppe A ergaben sich schon einige überraschende Ergebnisse. Zunächst dominierte Sven Sühnel und setzte sich zwischenzeitlich an die Tabellenspitze. Allerdings musste er sich verletzungsbedingt und bis dahin ungeschlagen aus der Clubmeisterschaft zurückziehen Aber die Favoriten taten sich schwer. Titelverteidiger Tsvyatko Petkov musste in seinen Begegnungen viel kämpfen und kam schließlich noch auf Platz 2 der Gruppe A und löste das Halbfinalticket. Josip Stepinac kämpfte mit Formproblemen und musste sich letztlich mit Platz 4 in der Gruppe begnügen. Den Gruppensieg holte sich unangefochten und ohne Satzverlust Dr. Hubert Reif.
In Gruppe B wurden auch spannende Spiele erwartet. Allerdings gab es auch hier Verletzungsprobleme. Stefan Hinterseer musste früh die Segel streichen und auch Thomas Jander musste nach drei Siegen im vierten Match verletzt aufgeben. In Gruppe B spielte sich souverän Vorjahresfinalist Christian Pilz an die Spitze, den zweiten Halbfinalplatz sicherte sich Ralph Spraiter.
Der behielt auch gegen Hubert Reif die Oberhand (6:4/2:6/10:2) und zog in das Endspiel ein. Zu einer Neuauflage des Vorjahresfinales kam es im zweiten Semifinale zwischen Tsvyatko Petkov und Christian Pilz. Diesmal hatte letzterer die Nase vorne und zeigte ein starkes Spiel, wobei Petkov im zweiten Satz verletzt aufgeben musste. Christian Pilz bewies seine gute Form auch gegen Ralph Spraiter. Er siegte mit 6:3/6:4 und durfte sich über den Clubmeister-Titel freuen.
Die Damen mussten weniger Spiele absolvieren, lieferten aber ebenfalls ein spannungsreiches Turnier. In Gruppe A setzten sich Katy Hölzl-Fendt und Kirstin Siegrist durch, in Gruppe B waren es Alexandra Steinecker und Marion Danninger.
Die Halbfinalspiele gingen dabei noch relativ klar aus: Katy Hölzl-Fendt gewann mit 6:4/6:4 gegen Marion Danninger, ebenfalls deutlich behielt Alexandra Steinecker gegen Kirstin Siegrist mit 6:3/6:2 die Oberhand. Das »kleine Finale« gewann schließlich Kirstin Siegrist mit 6:2/6:2 und holte sich so Platz 3.
Im Endspiel lieferten sich Katy Hölzl-Fendt und Alexandra Steinecker dann einen wahren Tenniskrimi. Den ersten Satz holte sich nach zähem Ringen Alex Steinecker mit 6:4, musste aber den zweiten Satz mit 3:6 abgeben. Im Entscheidungssatz kämpften sich die beiden bis in den Tie-Break. Dort hatte dann hauchdünn Katy Hölzl-Fendt die Nase vorn und holte sich den Titel der Damen-Clubmeisterin.
Club-Präsidentin Manuela Kurz und Sportwart Harald Danninger gratulierten den Siegern und Platzierten und hatten natürlich Trophäen vorbereitet. Gemeinsam ließen die TCBler die Siegerehrung mit einem Grillfest ausklingen.